GESCHICHTE

Die Rumänisch-Orthodoxe Pfarre „Geburt des Herrn“ von Vorarlberg mit Sitz in Feldkirch wurde im Jahre 2008 gegründet. Sie gehört zum Rumänisch-Orthodoxen Erzbistum für Deutschland, Österreich und Luxemburg, welches unter der Führung des Erzbischofs und Metropoliten Dr. Serafim Joanta steht.
Die Rumänisch-Orthodoxen Gläubigen in der Diaspora haben schon am Anfang des 18. Jahrhunderts begonnen, sich zu organisieren und die ersten Pfarrgemeinden in Westeuropa aufzubauen. So wurde die erste Gemeinde im deutschsprachigen Raum im 18. Jahrhundert in Wien konstituiert. Im Jahre 1907 konnte die Gemeinde von Wien ihre erste Kapelle einweihen.
1976 wurde die Pfarre Hl. Erzengel Michael und Gabriel für Salzburg, Innsbruck, Linz und Graz gegründet. Nach der Wende (1989) siedelten sich zahlreiche Rumänen auf österreichischem Territorium an und weitere Pfarren wurden gegründet: Graz (1991), Linz (2003), Knittelfeld (2004).
Die im Lande Vorarlberg lebenden Rumänen mussten für den Besuch der Gottesdienste oder für spezielle Anlässe (Taufen, Hochzeiten) lange Reisen nach Salzburg, Konstanz (D) oder sogar München unternehmen. Manche haben sich der serbischen Pfarre von Vorarlberg zugewendet, verspürten aber weiterhin den Wunsch, Gottesdienste auch in ihrer Muttersprache zu feiern.
Nachdem im Jahre 2004 die Rumänisch-Orthodoxe Pfarrei „St. Parascheva“ der Ostschweiz gegründet wurde, haben manche Gläubige mit dem Priester dieser Pfarrei, Alexandru Nan, Kontakt aufgenommen.
Mit dem Segen seiner Heiligkeit, Erzbischof und Metropolit Dr. Serafim Joanta, wurden ab Dezember 2006 regelmässig Gottesdienste in der (evangelischen) Pauluskirche gefeiert. Weil die Zahl der Gläubigen zugenommen hat, wurde ab 1. Jänner 2008 mit dem Segen des Metropoliten Serafim Joanta, die Pfarre „Geburt des Herrn“ ins Leben gerufen. Im Dezember 2007 wurden auch die Statuten der Pfarre entworfen sowie ein Kirchgemeinderat gewählt. Seit ihrer Entstehung wird die Pfarre „Geburt des Herrn“ von Vorarlberg von Pfarrer lic. theol. Alexandru Nan geleitet. Am 11. Jänner 2009 hat Erzbischof und Metropolit Dr. Serafim Joanta, zusammen mit Pfarrer Alexandru Nan und Diakon, P. Dumitru Dura, in der neugegründeten Pfarre zum ersten Mal die Göttliche Liturgie gefeiert.
Wer mehr über die Rumänisch-Orthodoxe Kirche in Österreich erfahren möchte, sei auf das Buch des Erzpriesters und Bischofsvikar Dr. Nicolae Dura: Kirche in Bewegung. Das religiöse Leben der Rumänen in Österreich“, Wien 2007, verwiesen.

Pfr. lic. theol. Alexandru Nan

Rumänisch-Orthodoxes Patriarchat

Rumänisch-Orthodoxes Erzbistum für Deutschland, Österreich und Luxemburg

RUMÄNISCH-ORTHODOXE PFARRE
“GEBURT DES HERRN“
AUS VORARLBERG

Start  Gottesdienste  Katechese Geschichte
Bilder  Aktuell  Spenden Kontakt  Links

Weihnachtstroparion

Deine Geburt, Christus, unser Gott,
liess aufgehen über der Welt
das Licht des Erkenntnis.
Denn die Anbeter der Sterne
wurden dabei von einem Stern belehrt,
dich anzubeten
als die Sonne der Gerechtigkeit
und dich zu erkennen
als den Aufgang aus der Höhe.
Herr, Ehre sei dir!